Zum Inhalt springen

Header

Audio
Achim Steiner.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Achim Steiner: «Ich glaube die Schweiz schafft die Energiewende»

Meere, Wälder, Klima, Wasser,Tier- und Pflanzenarten all dies will er schützen und erhalten: Achim Steiner, der oberste Umweltschützer der Vereinten Nationen und hält heute am 8. «Natur»-Kongress in Basel eine Rede. Er ist Gast von Urs Siegrist im Tagesgespräch.

Download

«Afrika macht sehr viel für den Naturschutz, das wissen viele nicht», sagt Achim Steiner. Der Kämpfer gegen Klimawandel, Dürren und steigende Wasserpegel und für eine grüne Wirtschaft wohnt in Kenias Hauptstadt Nairobi. «Es gibt planetarische Grenzen», warnt er, «darum müssen wir vom Bild von unendlichen Ressourcen wegkommen», sagt der Mann, der von Kofi Annan angestellt worden ist. «Afrika könnte das China der Zukunft werden», so Steiner, darum müsse man die Elektrizität in Afrika unbedingt auf neuen, erneuerbaren Wegen einführen.

Mehr von «Tagesgespräch»