Zum Inhalt springen

Header

Audio
Adrian Hasler: Er bleibt Regierungschef im Fürstentum Liechtenstein.
zvg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Adrian Hasler – Regierungschef von Liechtenstein

Das «Ländle» hat gewählt – fast alles bleibt beim Alten. Paradox: Die Wahlverliererin ist zugleich Wahlsiegerin. Adrian Hasler von der Fortschrittliche Bürgerpartei darf weiterregieren, obwohl seine Partei als einzige verloren hat. Der liechtensteinische Regierungschef ist Gast von Marc Lehmann.

Download

Seit Jahrzehnten geben im Fürstentum Liechtenstein die «Schwarzen» oder die «Roten» den Ton an: Obwohl sich die Fortschrittliche Bürgerpartei (schwarz) und die Vaterländische Union (rot) ideologisch kaum voneinander unterscheiden, hat sich der politische Wettbewerb stets zwischen diesen beiden Parteien abgespielt. Nun aber bringen zwei Kleine die Etablierten ins Schwitzen: Sowohl die linksgrüne Freie Liste wie auch die Anti-Eliten-Bewegung Die Unabhängigen legten bei den Landtagswahlen am Sonntag zu - und bestätigten damit den politisch-gesellschaftlichen Wandel, der im Ländle seit einigen Jahren im Gang ist. Liechtenstein verändert sich. Eine engere Zusammenarbeitarbeit mit der Schweiz sieht Hasler zum Beispiel im Bereich der Bildung.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen