Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lukas Labhardt
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Amnesty International zu Guantánamo-Häftlingen in der Schweiz

Der Bundesrat vollzieht eine Kehrwende bei der Frage, ob Guantánamo-Häftlinge in der Schweiz aufgenommen werden sollen. Das freut die Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Download

Zuerst wollte der Bundesrat mit der Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen nicht vorpreschen. Nun will der Bundesrat diese Möglichkeit prüfen und kommt damit der Ankündigung der EU zuvor.

Amnesty International forderte die europäischen Regierungen bereits im November auf, Häftlinge aus Guantánamo aufzunehmen. Was heisst das aber konkret?

Wie müssen Menschen behandelt werden, die seit mehr als sechs Jahren misshandelt, gar gefoltert wurden und alleine eingesperrt waren? Wie wird sichergestellt, dass es sich bei den Aufgenommenen nicht um Terroristen handelt?

Diese Fragen stellt Susanne Brunner dem Kampagnen-Verantwortlichen von Amnesty International Schweiz, Lukas Labhardt, im Tagesgespräch.

Mehr von «Tagesgespräch»