Zum Inhalt springen

Header

Audio
Klaus Tschütscher, Regierungschef im «Ländle»
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

«Berufsgattung Datendieb gehört der Vergangenheit an»

Download

Einst war das Fürstentum Liechtenstein zusammen mit der Schweiz auf der schwarzen Liste der Steueroasen. Inzwischen ist aus dem «Ländle» beinahe ein Musterschüler geworden: Liechtenstein hat sich zur Weissgeldstrategie bekannt und Regierungschef Klaus Tschütscher denkt sogar laut über den automatischen Datenaustausch nach.

Diese Entwicklung zeige, wie schnell man in der heutigen Welt reagieren müsse. Man müsse vorausschauend handeln- grad in einem so verletzlichen Staat wie Liechtenstein. Alles andere wäre fahrlässig, sagt Klaus Tschütscher im Tagesgespräch.

Liechtenstein, das Bankgeheimnis, die neue Weissgeldstrategie und der EWR als Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Finanzplatz Schweiz. Darüber spricht Ivana Pribakovic im Tagesgespräch mit dem liechtensteinischen Regierungschef Klaus Tschütscher.

Mehr von «Tagesgespräch»