Charles Liebherr: Adieu, Paris

  • Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 21. Juni 2018, 15:34 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 22. Juni 2018, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 22. Juni 2018, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Er war in den letzten Jahren unser Mann in Paris, nun nimmt Charles Liebherr Abschied. Aber nicht, ohne im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann noch einmal auf die dramatische Zeit seit 2014 zurückzublicken, welche Frankreich fundamental verändert hat.

Charles Liebherr: Adieu Paris.
Bildlegende: Charles Liebherr: Adieu Paris.

Die Wahl Macrons zum Präsidenten, die Terroranschläge in Paris und Nizza, der tiefgreifende Umbruch in der Parteienlandschaft: Frankreich ist heute ein anderes Land als im Sommer 2014, als Charles Liebherr seinen Korrespondenten-Posten angetreten hat.
Wie hat er diese Zeit erlebt? Welche Erkenntnisse bleiben? Und wie ist die neue Rolle unseres westlichen Nachbarn einzuschätzen? «France is back», sagte Macron am WEF in Davos – stimmt das? Ein Gespräch über die Sonnen- und Schattenseiten der «Grande Nation».

Autor/in: Marc Lehmann