Daniel Bloch – passionierter Schoggi-Produzent

  • Freitag, 22. September 2017, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 22. September 2017, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 22. September 2017, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 23. September 2017, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 23. September 2017, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 23. September 2017, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 23. September 2017, 23:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 24. September 2017, 1:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 24. September 2017, 13:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 24. September 2017, 16:03 Uhr, Radio SRF 4 News

Sein Grossvater hat das Ragusa erfunden. Daniel Bloch, Fabrikchef in dritter Generation, will die Produktion nun massiv ausbauen. Er setzt dabei nicht auf Marktanalysen, sondern auf die Leidenschaft der Mitarbeiter – darüber schreibt er in seinem neuen Buch. Er ist Gast im «Tagesgespräch».

Daniel Bloch.
Bildlegende: Daniel Bloch. ZVG

Daniel Bloch, Enkel des Firmengründers Camille Bloch, hält wenig von herkömmlichen Managementmethoden. Obwohl Abgänger einer Kaderschmiede, glaubt er, dass im Geschäftsleben mehr erreicht werden kann, wenn man auf Intuition und Emotion und die Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeitenden setzt. Seine Ideen hält er in einem Buch fest, das dieser Tage erscheint.

Im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann erklärt der 54jährige Unternehmer aus dem Berner Jura, warum er gerne gegen den Strom schwimmt und vielleicht bald eine Schoggi-Partei gründen will.

Moderation: Marc Lehmann