Die Geschichte des Millionenbetrügers Hanspeter Streit alias Dr. Alder

  • Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 31. Dezember 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 31. Dezember 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Geld sei ein notwendiges Übel - sagt einer, der es wissen muss: Hanspeter Streit, 62, diskreter Geschäftsmann aus dem Kanton Freiburg, in leitender Stellung in der Verlagsbranche.

Es gab aber eine Zeit, da war Hanspeter Streit im ganzen Land bekannt, als dreister Millionenbetrüger sass er mehrere Jahre im Gefängnis.

Als falscher Spitalpsychologe «Doktor Claudius Alder» hatte Streit in den 80er-Jahren im Berner Oberländer Kurort Adelboden die Leute genarrt und ihnen mit Lügengeschichten und horrenden Gewinnversprechen Millionen aus der Tasche gezogen.

Peter Maurer hat Hanspeter Streit getroffen - und war 20 Jahre nach dem Fall Alder in Adelboden auf Spurensuche.

(Wiederholung aus der Sommerserie «das liebe Geld»)