Erklärungen zum steigenden Ölpreis

  • Montag, 26. Mai 2008, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 26. Mai 2008, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 26. Mai 2008, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 27. Mai 2008, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 27. Mai 2008, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Der Ölpreis steigt weiter, bereits ist von 200 Dollar pro Fass die Rede. Was sind die Hintergründe der Preis-Hausse?

Steigt der Preis, weil bald das Öl knapp wird oder sind skrupellose Spekulanten schuld? Was sind die Folgen? Schwächt der hohe Ölpreis die Wirtschaft, gefährdet er die kleinen Einkommen? Oder bringt der Preisschub neue Käufer und die Weltwirtschaft darum erst recht auf Touren?

Manuel Frondel vom Rheinisch Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung in Essen gibt Auskunft. Er ist Experte für Rohstofffragen.

Moderation: Emil Lehmann