Ernst Baltensperger zur Geschichte des Schweizer Frankens

  • Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 11. Oktober 2012, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 11. Oktober 2012, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Vor der Eurokrise waren Währungen lange Jahre kein grosses Thema: Der Dollar wurde mal stärker, mal schwächer, der Euro war stärker als erwartet, das Pfund hatte seine Glanzzeiten hinter sich, und der Schweizer Franken war stark. Doch das war längst nicht immer so. Wie der einstige Schwächling zum Währungsprotz wurde, zeigt das Buch «Der Schweizer Franken. Eine Erfolgsgeschichte». Geschrieben hat es der frühere Berner Volkswirtschaftsprofessor Ernst Baltensperger. Er ist Gast von Urs Siegrist im Tagesgespräch.

Das Buch: «Der Schweizer Franken Eine Erfolgsgeschichte» ist im Verlag NZZ-Libro erschienen und kostet 48 Franken.

Moderation: Urs Siegrist