Filmemacher Jean-Stéphane Bron über «L’Expérience Blocher»

  • Freitag, 18. Oktober 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 18. Oktober 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 18. Oktober 2013, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Der neue Film des Westschweizers Jean-Stéphane Bron zeigt Christoph Blocher mit all seinen vielfältigen Interessen. Urs Siegrist hat mit dem Filmemacher gesprochen, der vor «L'Expérience Blocher» auch mit «Mais im Bundeshuus» und «Cleveland Versus Wall Street» schon von sich reden gemacht hat.

Der Filmemacher Jean-Stéphane Bron mit Christoph Blocher.
Bildlegende: Der Filmemacher Jean-Stéphane Bron mit Christoph Blocher. Keystone

Christoph Blocher im Swimming-Pool, vor seinen Anker-Bildern, im Fond seiner Limousine, aber auch der politische Blocher, der Redner, Alt-Bundesrat,  Milliardär. Das alles zeigt der neue Film des Westschweizer Filmermachers Jean-Stéphane Bron. «LExpérience Blocher», also «Erfahrung Blocher» heisst der Film. Er bildet nicht einfach nur das Leben des erfolgreichen SVP-Politikers und Unternehmers ab, er sucht auch zu ergründen, was den Mann antreibt und wie er mit seiner Macht umgeht. Für Bron ist Blocher wie eine Figur aus einem Shakespeare-Drama - er wird sich nicht ändern.

Moderation: Urs Siegrist