Zum Inhalt springen

Header

Audio
Florian Bieber, Balkanexperte.
SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Florian Bieber über Kroatien, das plötzlich im Rampenlicht steht

Kroatien hat seit heute einen neuen Präsidenten und steht seit Neujahr der EU vor: Für Marc Lehmann zwei Gründe, um im Tagesgespräch mit dem Südosteuropa-Experten Florian Bieber über das Potential des kleinen, ex-jugoslawischen Adria-Lands zu reden.

Download

Kroatien ist den Urlaubern für seine Traumstrände und den Sportfans für seine Weltklasse-Teams in fast allen Ballsportarten bekannt. Politisch hingegen fällt das Viermillionen-Land selten auf. Das könnte sich ändern, denn Kroatien hat am 1. Januar die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernommen. Ausgerechnet dem jüngsten EU-Mitglied fällt somit die Aufgabe zu, in den nächsten Monaten den Brexit-Prozess zu moderieren. Ist Kroatien dieser Herausforderung gewachsen? Diese Frage erörtern wir im Tagesgespräch mit dem Balkanexperten Florian Bieber. Der 46-jährige Luxemburger ist Politologie-Professor an der Universität Graz und leitet das dortige Südosteuropa-Institut. Er kann auch erklären, was vom Sozialdemokraten Zoran Milanovic zu erwarten ist, der gestern eher überraschend zum neuen Staatspräsidenten gewählt wurde.

Mehr von «Tagesgespräch»