Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hamed Abdel-Samad, deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler und Publizist.
zvg
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Hamed Abdel-Samad: «Integration ist eine Entscheidung»

Der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler und Publizist Hamed Abdel-Samad hat ein kritisches Buch über die Integration der Muslime in Deutschland geschrieben. Im «Tagesgespräch» warnt er vor einem Scheitern der Integration und formuliert Forderungen an Politik und Gesellschaft.

Download

Er ist bekannt für seine islamkritische Haltung: Der deutsch-ägyptische Politologe Hamed Abdel-Samad. Vor über 20 Jahren ist er selbst nach Deutschland eingewandert und tat sich anfangs, als strenggläubiger Moslem, schwer mit der Integration. In seinem neuen Buch «Integration. Ein Protokoll des Scheiterns» erzählt er, wie der Islam ihm im Weg stand bei seiner persönlichen Integrationsgeschichte. Gleichzeitig ist sein Buch eine scharfe Abrechnung mit der Integrationspolitik der vergangenen Jahrzehnte. Abdel-Samad formuliert darin auch einen Forderungskatalog an Politik und Gesellschaft, denn am Thema Integration werde sich die Zukunft Deutschlands entscheiden. Barbara Peter hat mit Hamed Abdel-Samad gesprochen.

Mehr von «Tagesgespräch»