Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Dietrich Genscher und Beat Soltermann.
SR DRS
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Hans-Dietrich Genscher

Gelber Pullunder und ein sächsischer Dialekt - während Jahrzehnten war der FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher eine feste Grösse in der deutschen Politik. Als er 1992 zurücktrat, war der Kalte Krieg überwunden und das getrennte Deutschland wieder geeint.

Download

Zu beidem hat er massgeblich beigetragen. Bundesminister ist der 83-Jährige zwar nicht mehr, doch ein politisch interessierter Zeitgenosse ist er geblieben, und einer mit Charme und Esprit dazu.

Beat Soltermann hat mit Hans-Dietrich Genscher über die schweizerisch-deutschen Beziehung, die atomare Abrüstung und die aktuelle Finanzkrise gesprochen - auf einer Fahrt mit der Limousine von Zürich nach Basel.

Mehr von «Tagesgespräch»