Jürg Schlup, Präsident der Ärzteverbindung FMH

  • Freitag, 7. Dezember 2012, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 7. Dezember 2012, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 7. Dezember 2012, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 8. Dezember 2012, 4:33 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 8. Dezember 2012, 21:03 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 8. Dezember 2012, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:03 Uhr, DRS 4 News

Dr. Jürg Schlup: Der Arzt, dem die Ärzte vertrauen. Vor einem halben Jahr wählten ihn die Ärztinnen und Ärzte überraschend zum neuen Präsidenten der Schweizer Ärzteverbindung FMH. Heute ist sein erster Arbeitstag.

FMH-Präsident Jürg Schlup
Bildlegende: FMH-Präsident Jürg Schlup Keystone

Schweren Herzens hat er seine Tätigkeit als Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis aufgegeben, um sich ganz seiner neuen Aufgabe widmen zu können. Einerseits muss er den Graben zwischen Hausärzten und Spezialistinnen in der FMH zuschütten, anderseits Lösungsansätze für den Umgang mit den grossen Baustellen der Gesundheitspolitik finden.

Er will, dass Hausärzte besser gestellt werden, ohne dass Spezialärzte weniger verdienen, er ist gegen die Vertragsfreiheit der Krankenkassen, sie sollen weiterhin mit jedem Arzt zusammenarbeiten müssen, damit Patientinnen und Patienten die freie Arztwahl haben, und er will, dass die Schweiz mehr Ärtzinnen und Ärzte ausbildet.

Moderation: Susanne Brunner