Zum Inhalt springen

Header

Audio
Klaus Wellershoff, Ökonom und Unternehmensberater
Zvg
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Klaus Wellershoff: «Sich an den Euro zu hängen, war mutig»

Vor einem Jahr verkündete die Schweizer Nationalbank den Euro-Franken-Mindestkurs von 1.20. «Sich an den Euro zu hängen, war mutig», sagt Ökonom Klaus Wellershof.

Download

«Die Nationalbank versuchte sich sozusagen mit einem zweihändigen Schwert gegen die Drachenkräfte der Finanzmarkspekulation zu wehren.» Das sei aber auch riskant gewesen - und bleibe es immer noch. Für eine definitive Beurteilung sei es nämlich noch zu früh. «Man kann nach dem ersten Ehejahr auch nicht sagen, ob die Ehe halten wird.» Wo Wellershof die grösste Gefahr der Franken-Anbindung sieht, und wer im dümmsten Fall darunter leiden würde, erklärt er im Tagesgespräch mit Urs Siegrist.

Mehr von «Tagesgespräch»