Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

  • Dienstag, 17. Februar 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 17. Februar 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 18. Februar 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 18. Februar 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Vor einem Jahr hat Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Nach wie vor ist Kosovo aber nicht viel mehr als ein Protektorat unter Aufsicht der Uno, der USA und der EU. Wirtschaftlich hängt der junge Staat am Tropf der internationalen Finanzhilfe.

Am Tag der Unabhängigkeitserklärung standen Begeisterung und Bedenken nebeneinander - Bedenken über eine Zukunft mit wenig Entwicklung, aber immer mehr Korruption.

Walter Müller, Südosteuropa-Korrespondent für Schweizer Radio DRS, hat Kosovo in den vergangenen Jahren immer weder bereist. Er ist Gast bei Emil Lehmann im Tagesgespräch.

Moderation: Emil Lehmann