Zum Inhalt springen

Header

Audio
(Bild: Charles Benoit)
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Patrik Wülser, Afrika-Korrespondent, zur Situation im Kongo

Kongo liegt im Herzen Afrikas. Kongo ist fast so gross wie Westeuropa und reich an Rohstoffen. Und Kongo ist ein «Staat auf einer Geisterfahrt - und das seit Jahrzehnten», wie SRF-Afrika-Korrespondent Patrik Wülser im Tagesgespräch mit Urs Siegrist sagt.

Download

Seit die Rebellentruppe M 23 letzte Woche die Stadt Goma erobert hat, sei «diplomatischer Maskenball» im Gange, sagt Wülser. Doch die wichtigen Absprachen würden hinter den Kulissen getroffen. Eine wichtige Rolle im aktuellen Konflikt spielt der benachbarte Zwergstaat Ruanda. Er unterstützt die Rebellen und ist an Bodenschätzen Kongos interessiert.

Mehr von «Tagesgespräch»