Zum Inhalt springen

Header

Audio
Landpfarrer Michael Graf.
Simon Leu, SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

«Pfarrerinnen und Pfarrer haben eine Hebammenfunktion»

Hebammenfunktion»Landpfarrer Michael Graf zeigt Verständnis für den Kanton Bern. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er als reformierter Landparrer in Kirchlindach bei Bern, ist Vizepräsident des Pfarrvereins Bern-Jura-Solothurn und Gast von Urs Siegrist.

Download

Michael Graf: «Pfarrerinnen und Pfarrer haben eine

«Vielleicht müssen reichere Kirchgemeinden ärmere in Zukunft finanziell unterstützen», sagt Michael Graf. Denn neben Schule, Spitex und Psychiatrie, die sparen müssen, trifft es im Kanton Bern auch die Pfarrer, da deren Lohn nach alter Tradition direkt vom Staat bezahlt wird. «Auch die Kirche muss ihren Beitrag bringen zum sparen», sagt der Vizepräsident des Pfarrvereins Bern-Jura-Solothurn, aber den «Service spirituel» brauche es nun mal. Darum müsse man einen Weg finden, um dem Pfarrer im Dorf einen Lohn zahlen zu können.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen