«Pfarrerinnen und Pfarrer haben eine Hebammenfunktion»

  • Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 20. Februar 2014, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Hebammenfunktion»Landpfarrer Michael Graf zeigt Verständnis für den Kanton Bern. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er als reformierter Landparrer in Kirchlindach bei Bern, ist Vizepräsident des Pfarrvereins Bern-Jura-Solothurn und Gast von Urs Siegrist.

Landpfarrer Michael Graf.
Bildlegende: Landpfarrer Michael Graf. Simon Leu, SRF

Michael Graf: «Pfarrerinnen und Pfarrer haben eine

«Vielleicht müssen reichere Kirchgemeinden ärmere in Zukunft finanziell unterstützen», sagt Michael Graf. Denn neben Schule, Spitex und Psychiatrie, die sparen müssen, trifft es im Kanton Bern auch die Pfarrer, da deren Lohn nach alter Tradition direkt vom Staat bezahlt wird. «Auch die Kirche muss ihren Beitrag bringen zum sparen», sagt der Vizepräsident des Pfarrvereins Bern-Jura-Solothurn, aber den «Service spirituel» brauche es nun mal. Darum müsse man einen Weg finden, um dem Pfarrer im Dorf einen Lohn zahlen zu können.

Moderation: Urs Siegrist