Präsident des Bundestrafgerichts Alex Staub

  • Dienstag, 22. Dezember 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 22. Dezember 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 23. Dezember 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 23. Dezember 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

2002 wurde das Bundesstrafgericht in Bellinzona eingerichtet. Die Mitglieder des neuen Gerichts hatten nach schwierigen Anfängen vor allem in den letzten Jahren ein Reihe grosser und komplexer Straffälle mit internationalen Verwicklungen zu beurteilen.

Leiter des Bundesstrafgerichts in dieser Aufbauphase war Bundesstrafgerichtspräsident Alex Staub. Auf Ende dieses Jahres tritt er in den vorzeitigen Ruhestand. Eine weitere Amtsperiode ist nicht möglich.

Moderation: Emil Lehmann