Professor Waldburger zur Doppelbesteuerung

  • Dienstag, 28. April 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 28. April 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 29. April 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 29. April 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Heute beginnen offiziell die Verhandlungen über ein neues Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und den USA. Eine ganze Reihe weiterer solcher Verhandlungspoker werden folgen.

Nachdem die Schweiz auf Druck der G-20 in Sachen Bankgeheimnis eingeknickt ist, muss sie nun mit ihren wichtigsten Handelspartnern neue Staatsabkommen aushandeln. Künftig wird die Schweiz wohl umfassender Informationen in Sachen Steuern ins Ausland liefern.

Robert Waldburger war früher oft dabei, wenn Doppelbesteuerungsabkommen verhandelt wurden. Als ehemaliger Delegierter des Bundes für internationale Steuerverträge kennt er die Knackpunkte. Heute ist Robert Waldburger Professor für Steuerrecht in St.Gallen und Gast bei Barbara Widmer.

Moderation: Barbara Widmer