Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Kilmainham-Gefängnis landeten zahlreiche Unabhängigkeitskämpfer und auch die Begründer der Republik Irland.
SRF. Martin Alioth
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

«Rendez-vous mit Dublin»: Die belächelten Rebellen

Sie haben es mit ihrem Leben bezahlt: Haben die Republik ausgerufen, wurden ins Gefängnis geworfen und getötet. Und setzten damit den Grundstein eines eigenständigen Irlands. Das Gefängnis Kilmainham steht für diese Osterrevolte 2016. Martin Alioth hat es besucht.

Download

Irlands Geschichte ist eine rauhe – besonders das Verhältnis zu Grossbritannien war über Jahrhunderte angespannt, wenn nicht kriegerisch. Dublin spielte darin immer wieder eine Hauptrolle. Auch beim sogenannten Osteraufstand 1916. Was zu Beginn nicht ernst genommen wurde, führte - geschürt durch blutige Hinrichtungen im Gefängnis Kilmainham – zur Republik Irland 1921. Dieses Gefängnis steht heute noch praktisch so, wie es 1924 geschlossen wurde.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen