Sommergeschichte mit Geschichte: Watergate-Skandal

  • Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:34 Uhr, DRS 4 News

Sommer 1974: in den USA gibt Präsident Richard Nixon seinen Rücktritt bekannt. Kurz zuvor hatte er noch erklärt, er habe nie die Justiz behindert und er sei kein Schwindler.

Im gleichen Jahr war im Frühling in Deutschland Bundeskanzler Willy Brandt zurückgetreten, sein persönlicher Referent Günther Guillaume war als DDR-Spion enttarnt worden. 1974 war aber auch das Jahr, als ABBA mit Waterloo das Eurovisionswettsingen gewann, in den hiesigen Kinos «The Sting» mit Paul Newman und Robert Redford Furore machte und VW den Golf als designierten Käfer-Nachfolger auf den Markt brachte.

Moderation: Beat Soltermann