Sommerserie «Mediengeschichte»: Frühe Pressegeschichte

  • Donnerstag, 13. Juli 2017, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 13. Juli 2017, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 13. Juli 2017, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 14. Juli 2017, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 14. Juli 2017, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Nach dem Blick auf die Geschichte der elektronischen Medien in den vergangen Tagen, steht heute und morgen die Pressegeschichte der Schweiz im Fokus. Wie hat sich der Zeitungsjournalismus hierzulande entwickelt, wie unabhängig war und ist er?

Karl Lüönd.
Bildlegende: Karl Lüönd. SRF

Der Winterthurer Karl Lüönd gilt als einer der besten Kenner der Schweizer Presselandschaft. Zuerst war er Reporter in der Zentralschweiz, in den 1970er Jahren war Lüönd Mitglied der Blick-Chefredaktion, bevor er dann viele Jahre den Züri-Leu und die Züri-Woche herausgab. Für sein Lebenswerk erhielt er 2007 den Zürcher Journalistenpreis. Karl Lüönd ist Gast von Marc Lehmann.

Moderation: Marc Lehmann