Zum Inhalt springen

Header

Audio
Karl Lüönd.
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Sommerserie «Mediengeschichte»: Frühe Pressegeschichte

Nach dem Blick auf die Geschichte der elektronischen Medien in den vergangen Tagen, steht heute und morgen die Pressegeschichte der Schweiz im Fokus. Wie hat sich der Zeitungsjournalismus hierzulande entwickelt, wie unabhängig war und ist er?

Download

Der Winterthurer Karl Lüönd gilt als einer der besten Kenner der Schweizer Presselandschaft. Zuerst war er Reporter in der Zentralschweiz, in den 1970er Jahren war Lüönd Mitglied der Blick-Chefredaktion, bevor er dann viele Jahre den Züri-Leu und die Züri-Woche herausgab. Für sein Lebenswerk erhielt er 2007 den Zürcher Journalistenpreis. Karl Lüönd ist Gast von Marc Lehmann.

Mehr von «Tagesgespräch»