Zum Inhalt springen

Header

Audio
Patrik Wülser, SRF-Afrikakorrespondent in Nairobi.
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

SRF-Afrikakorrespondent Patrik Wülser: «Mogadischu ist eine Ruine»

Militante Islamisten der Al-Shabaab-Miliz terrorisieren das bitterarme Land Somalia. Sie wollen am Horn von Afrika einen Gottesstaat auf der Grundlage der religiösen Gesetze der Scharia aufbauen. Patrik Wülser ist Gast von Iwan Lieberherr.

Download

Trotz des religiösen Überbaus, sagt Patrick Wülser, sei Al-Shabaab aber vor allem ein kriminelles Geschäftsmodell.

Die somalische Armee und die Truppen der Afrikanischen Union sind Al-Shabaab zahlenmässig überlegen, dennoch gelingt es ihnen bisher nicht, die Gotteskämpfer zu besiegen.

«Die Hauptstadt Mogadischu ist eine Ruine», sagt Wülser. Immer wieder gelinge es Al-Shabaab immer wieder, Anschläge zu verüben.

SRF-Afrika-Korrespondent Patrik Wülser hat soeben zehn Tage lang Somalia besucht. Im «Tagesgespräch» schildert er seine Begegnungen und Beobachtungen.

Mehr von «Tagesgespräch»