Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stephan Bierling, Professor für internationale Politik an der Universität Regensburg.
zvg
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Stephan Bierling über das Impeachment in den USA

Donald Trump hält sein Land und die Welt wieder in Atem: Ab Mittwoch müssen öffentliche Anhörungen die Frage klären, ob der US-Präsident seine Macht missbraucht hat und deshalb des Amtes enthoben werden soll. Die Einordnung von Amerika-Experte Stephan Bierling im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.

Download

Die Demokraten in Washington nehmen Kurs auf ein Impeachment. Sie werfen Präsident Trump vor, seine Macht missbraucht zu haben, um persönliche Vorteile zu gewinnen. Die Fakten in diesem Amtsenthebungsverfahren liegen mehr oder weniger auf dem Tisch – nun gehe es darum, mit öffentlichen Anhörungen die politische Stimmung zu beeinflussen, sagt Stephan Bierling. Der Professor für internationale Politik an der Universität Regensburg in Bayern ist ein ausgewiesener Kenner des amerikanischen Polit-Betriebs und ein genauer Beobachter der Trump-Präsidentschaft. Er sagt, Trump erschüttere mit seinem Regierungsstil das Land in seinen Grundfesten – und trotzdem dürfte es schwierig werden, ihn bei der gegenwärtigen parteipolitischen Polarisierung loszuwerden.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen