Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jasmin Hutter.
zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

SVP-Nationalrätin Jasmin Hutter zu ihrem Rücktritt

Für die St. Galler SVP-Nationalrätin Jasmin Hutter sind Bundespolitik und Mutterpflichten nicht vereinbar; konsequenterweise gibt sie deshalb ihre politische Karriere auf.

Die 31-jährige Verkaufsleiterin für Bagger im Familienbetrieb wurde mit 25 gewählt, und fiel in Bern zunächst mit ihrer ungehobelten und unzimperlichen Ausdrucksweise auf: Die heutige Nationalratspräsidentin Chiara Simoneschi bezeichnete sie einst als «unmögliche Person». Bei politischen Gegnern galt sie als Blocher-Verehrerin. In der eigenen Partei war man sich am Anfang nicht sicher, ob man sie überhaupt ernst nehmen könne.

Durch ihren Rücktritt verliert die SVP nun eine ihrer bekanntesten Politikerinnen, eine Partei-Vizepräsidentin und Abstimmungs-Kampagnenleiterin.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen