Ueli Maurer zu seinem Präsidialjahr: «Froh, ist es vorbei»

  • Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 20. Dezember 2013, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Wie sieht der abtretende Bundespräsident sein Präsidialjahr? Welche Bilanz zieht er? Bundespräsident und VBS-Chef Ueli Maurer ist Gast von Urs Siegrist.

Bundespräsident Ueli Maurer Ende Oktober in Bern.
Bildlegende: Bundespräsident Ueli Maurer Ende Oktober in Bern. Keystone

«Maurer, nein danke», so urteilte etwa der SP-Fraktionschef, noch bevor Bundesrat Ueli Maurer sein Präsidialjahr begonnen hatte. Das Amt sei gar nicht so wichtig, meinte Maurer selber. Und das sehe er auch heute noch so: «Man macht einen Job und geht dann wieder». Was hat ihn dennoch bewegt in seinem Jahr als Bundespräsident? Wie hat er die Begegnungen mit den verschiedensten Persönlichkeiten erlebt? Und ist seine Botschaft, die Schweiz müsse sich gegen die Grossen der Welt wehren, angekommen?

Moderation: Urs Siegrist