Unterwegs für Frieden im Sudan

  • Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 15. Oktober 2008, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 15. Oktober 2008, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Der Konflikt in Darfur dauert seit Jahren. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Der Schweizer Friedensberater Günther Bächler gibt trotzdem nicht auf.

Der Konflikt im Westen des Sudans hat bisher mehr als eine halbe Million Tote gefordert, über zweieinhalb Millionen Menschen sind vertrieben worden.

Konfliktvermittlung in Afrika ist das Thema der heutigen Jahreskonferenz der politischen Abteilung 4 des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Mit dabei ist unter anderen Günther Bächler, der nach erfolgreichen Friedensgesprächen in Nepal nun im Sudan im Einsatz ist. Wie kompliziert dort nur schon Ansätze zu Friedensgesprächen sind, hat er Susanne Brunner erklärt.