Veit Dengler, Leiter der NZZ-Medien

  • Freitag, 21. August 2015, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 21. August 2015, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 21. August 2015, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Die NZZ kommt in einem neuen Layout daher. «Die Zeitung ist besser auf die Leserbedürfnisse abgestimmt», sagt Konzernchef Veit Dengler. Nur so sei es möglich, in der heutigen Konkurrenzsituation die Leserschaft bei der Stange zu halten und im Idealfall sogar noch neue Kunden hinzuzugewinnen.

Veit Dengler, Konzernchef NZZ-Mediengruppe.
Bildlegende: Veit Dengler, Konzernchef NZZ-Mediengruppe. ZVG

Denn der Kampf um die Aufmerksamkeit ist hart in der Medienwelt: Immer neue Produkte im Internet machen den herkömmlichen Zeitungen das Leben schwer sie buhlen um die Publikumsgunst und wollen ihren Teil vom Werbekuchen. Wie kann sich in diesem Umfeld ein Traditionsblatt mit einer teuren Redaktion über Wasser halten? Indem es konsequent auf Qualität setze und dem Publikum Orientierung und eine publizistische Heimat biete, sagt Dengler. Der österreichische CEO des Zürcher Traditionshauses erklärt, wie man heute mit hintergründigem Journalismus noch Geld verdienen kann und kritisiert die Branche für ihren unflexiblen Umgang mit der neuen digitalen Realität.

Moderation: Marc Lehmann