Vox-Analyse zur Minarett-Initiative

  • Montag, 25. Januar 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 25. Januar 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 25. Januar 2010, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 26. Januar 2010, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 26. Januar 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Mit mehr als 57 Prozent Zustimmung hat das Stimmvolk im vergangenen November die Minarett-Initiative angenommen. Seither wird heftig über die Gründe für dieses Ja zu einem Verbot von Minaretten diskutiert und spekuliert.

Nun präsentiert die Universität Bern die Resultate ihrer repräsentativen Bevölkerungsfragung zum Abstimmungsverhalten der Stimmenden, die sogenannte Vox-Analyse.

Federführend bei dieser Abstimmungs-Analyse war Adrian Vatter, Direktor des Instituts für Politikwissenschaft.

Autor/in: Susanne Brunner