Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heiner Flassbeck
keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Was ist los mit den Sozialisten?

Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, bekommen die Linken Zulauf. So war das in der Vergangenheit meistens. In der aktuellen Finanzkrise rennen die Leute den Sozialdemokraten aber nicht in die Arme.

Download

Im Gegenteil: in Frankreich und Deutschland zum Beispiel schlingern die Sozialisten und machen vor allem mit internem Streit Schlagzeilen. Von Ideen zur Bewältigung der Finanzkrise oder für Alternativen zum Kapitalismus hört man von ihnen kaum.

Anfang Woche trafen sich die europäischen Linken in Madrid und verabschiedeten ein Manifest, das aber kaum wahrgenommen wurde.

Was ist los mit den Sozialisten? Gast von Susanne Brunner ist Heiner Flassbeck, Chefökonom bei der Uno-Konferenz für Handel und Entwicklung, Autor und ehemaliger Staatssekretär in der Regierung des ehemaligen Deutschen SPD-Kanzlers Gerhard Schröder.

Mehr von «Tagesgespräch»