Wer wird neuer Chef der Atomenergie-Behörde?

  • Donnerstag, 26. März 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 26. März 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 27. März 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 27. März 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Die Aufgabe der Internationalen Atomenergie-Behörde IAEA ist gigantisch: Im Prinzip muss sie die Welt vor der atomaren Zerstörung bewahren. Nun wählt die IAEA einen neuen Chef.

Der abtretende Generaldirektor, Mohammed al-Baradei, hatte während zwölf Jahren die oberste Verantwortung über diese Aufgabe, 2005 erhielt er den Friedensnobelpreis. Die Welt gibt es noch, aber die nukleare Bedrohung ist nicht kleiner geworden.

Über die Herausforderungen, die den neuen IAEA-Präsidenten erwarten spricht Susanne Brunner mit dem diplomatischen Korrespondenten von Schweizer Radio DRS, Fredy Gsteiger.