Zum Inhalt springen

Header

Audio
Demokratie lernen: Barbara Blanc spricht darüber, wie Kinder in der Pfadi spielerisch aufs Leben vorbereitet werden.
Iwan Lieberherr, SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

«Wir sind die Schweiz» – Barbara Blanc, Teil 3

In der Schule lernt man fürs Leben, aber nicht nur dort, sondern auch in der Pfadi – und dort ganz freiwillig. Barbara Blanc, Präsidentin der Pfadi-Bewegung Schweiz und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, spricht mit Iwan Lieberherr über spielerisches Lernen.

Download

Die Schweizer Identität ist das Thema der Sommerserie «Wir sind die Schweiz», die während der Sommerpause das «Tagesgespräch» ersetzt. Diese Woche der Blick zu den Pfadi, wo Kinder und Jugendliche auch lernen, ihre eigene Identität in der Gesellschaft zu finden: Was macht ein Kind eigentlich am liebsten in der Pfadi? Das erzählt Anna, eine der zwei Töchter von Barbara Blanc, der Präsidentin der Pfadi-Bewegung Schweiz.

Mehr von «Tagesgespräch»