Wolf Linder: «Wir haben relativ viel Unzufriedenheit im Land»

  • Montag, 25. November 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 25. November 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 25. November 2013, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Dienstag, 26. November 2013, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Volksiniativen würden die Politik in der Schweiz weiter bestimmen. Deren Zunahme sei auch Ausdruck eines grossen Protestpotentials, sagt Wolf Linder, ehemaliger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bern im Nachgang zur Abstimmung vom 24. November. Er ist Gast bei Dominik Meier.

Wolf Linder.
Bildlegende: Wolf Linder. ZVG

Nein zur teureren Autobahnvignette, Nein zur SVP-Familieninitiative, Nein zur 1:12-Initiative der Jungsozialisten: Was zeigt das über unser Land?

«Es gehen zwei Gräben durch die Schweiz: jener zwischen Stadt und Land, und jener zwischen Kapital und Arbeit», sagt Wolf Linder. Er war Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bern und ist SP-Mitglied.

Moderation: Dominik Meier