Zum 100. Geburtstag von Emil Zbinden

  • Donnerstag, 25. September 2008, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 25. September 2008, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 26. September 2008, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 26. September 2008, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Der Berner Holzschneider und -stecher Emil Zbinden ist heute kaum mehr bekannt. In der Zunft der Holzschneider, die nicht auf Publizität versessen ist, gehört er zu den ganz Grossen.

Emil Zbinden hat mit seinem ausserordentlichen künstlerischen Können die Werke Gotthelfs illustriert. Darüber hinaus hat er aber nie seine Absicht vergessen, Kunst für Benachteiligte, für die Arbeiterschaft, zu machen.

Dieses Jahr wäre Emil Zbinden 100 Jahre alt geworden. Das Kunstmuseum Bern widmet Emil Zbinden zum ersten Mal eine umfassende Schau mit Werken aus dem Nachlass.

Die Kunsthistorikerin Anna Schafroth hat Emil Lehmann durch die Ausstellung geführt.