Zum Inhalt springen

Header

Audio
Anna Schaffroth vor einem Bild von Emil Zbinden.
srdrs
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Zum 100. Geburtstag von Emil Zbinden

Der Berner Holzschneider und -stecher Emil Zbinden ist heute kaum mehr bekannt. In der Zunft der Holzschneider, die nicht auf Publizität versessen ist, gehört er zu den ganz Grossen.

Download

Emil Zbinden hat mit seinem ausserordentlichen künstlerischen Können die Werke Gotthelfs illustriert. Darüber hinaus hat er aber nie seine Absicht vergessen, Kunst für Benachteiligte, für die Arbeiterschaft, zu machen.

Dieses Jahr wäre Emil Zbinden 100 Jahre alt geworden. Das Kunstmuseum Bern widmet Emil Zbinden zum ersten Mal eine umfassende Schau mit Werken aus dem Nachlass.

Die Kunsthistorikerin Anna Schafroth hat Emil Lehmann durch die Ausstellung geführt.

Mehr von «Tagesgespräch»