«Tagesschau» vom 9.6.2016

Beiträge

  • Absturz eines Jets der Patrouille Suisse

    In den Niederlanden haben sich zwei Maschinen der Patrouille Suisse in der Luft touchiert, eine ist danach abgestürzt. Es handelt sich um einen Jet des Typs F5 Tiger. Der Pilot konnte sich durch den Schleudersitz retten. Einschätzungen von Hans-Peter Forster aus dem Bundeshaus. Über ein Jahrzehnt war die Schweiz von solchen Unglücken verschont geblieben, doch dieser Absturz der Patrouille Suisse Tiger-Maschine ist bereits der dritte schwere Flugzeug-Absturz der Schweizer Luftwaffe innerhalb von drei Jahren.

  • Teilzeitarbeit hat gravierende Folgen auf Altersvorsorge

    Wer über längere Zeit weniger als 50 Prozent arbeitet, riskiert nach der Pensionierung mit dem Existenz-Minimum auskommen zu müssen. Betroffen sind vor allem Frauen.

  • Bildungsdebatte im Nationalrat

    Der Nationalrat hat über den Rahmenkredit für die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation für die kommenden vier Jahre debattiert. Dabei ist er dem Bundesrat gefolgt, die Bildungsausgaben werden nicht aufgestockt.

  • Unwetter in der Schweiz

    Der anhaltende Regen hat hierzulande immer wieder zu Überschwemmungen geführt. Gestern traf es besonders die Kantone Bern, Aargau, Solothurn und später die Gross-Region Basel.

  • Zum Tod von Pierre Aubert

    Pierre Aubert, alt Bundesrat und ehemaliger Aussenminister, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Der SP-Politiker aus dem Kanton Neuenburg war kein Mann der lauten Töne. Seine Amtszeit von 1978 bis 1987 war nicht immer ganz einfach.

  • Nach dem Anschlag in Tel Aviv

    In einem Kaffee haben zwei palästinensische Attentäter wahllos herumgeschossen, vier Menschen starben, sieben weitere wurden verletzt. Die Regierung kündigt Härte an, im Westjordanland greift die Armee derweil hart durch.

  • Das Geschäft mit gefälschten Medikamenten

    Die Kontroll-Aktion "Pangea" sollte möglichst viele gefälschte Medizin-Präparate aus dem Verkehr ziehen. Über hundert Länder waren daran beteiligt, auch die Schweiz. 170‘000 Sendungen wurden beschlagnahmt und knapp 5000 Websites geschlossen.

  • Wie umgehen mit Scheitern?

    Top-Manager stehen unter einem enormen Druck, läuft das Geschäft nicht wie es sollte, sind nicht selten sie die Schuldigen. Wie Manager mit Scheitern umgehen zeigt der Beitrag vom vom Swiss Economic Forum in Interlaken.

  • Claudia Neumann erklimmt eine Männerbastion

    Morgen beginnt die EM, darauf freuen sich weltweit hunderte Millionen von Männer und Frauen. Denn Fussball ist längst keine reine Männersache mehr. Nun erklimmt Claudia Neumann vom ZDF die letzte Männerbastion: die Kommentatoren-Kabine.

  • Nachrichten Sport