«Tagesschau» vom 20.3.2016

Beiträge

  • Bus-Unglück in Spanien

    Bei einem schweren Busunglück in Katalonien sind 13 Erasmus-Studenten aus mehreren Ländern ums Leben gekommen. 43 weitere Bus-Insassen wurden verletzt, darunter auch eine Studentin aus der Schweiz.

  • Wahlen im Kt. Schwyz

    Schwyzer Regierungsrat bleibt bürgerlich. Trotz Verlusten bleibt die SVP stärkste Kraft bei den Kantonsratswahlen im Kanton Schwyz. Gewinner der Wahl sind SP, Grüne und Grünliberale, die vom neuen Wahlsystem profitierten. Einschätzungen von SRF-Korrespondentin Nicole Frank.

  • Schweiz hat Nachholbedarf bei Cyber-Sicherheit

    Mehrere Schweizer Unternehmen waren in der vergangenen Woche das Ziel von Cyber-Attacken; mehrere Firmen-Webseiten waren lahmgelegt. Fachleute sehen Abwehrmöglichkeiten gegen die sogenannten D-Dos-Angriffe – doch die sind nicht umsonst zu haben.

  • Neues Flüchtlings-Regime seit Mitternacht in Kraft

    Seit Mitternacht ist der Flüchtlings-Pakt zwischen der EU und der Türkei in Kraft – ab jetzt werden illegal von der Türkei eingereiste Flüchtlinge zurück in die Türkei abgeschoben. Die Flüchtlinge selbst schreckt das bislang nicht ab – zu Hunderten setzen sie weiterhin nach Griechenland über.

  • Führen neue Flüchtlings-Routen auch in die Schweiz?

    Der Flüchtlingspakt könnte dazu führen, dass Flüchtlinge auf neue Routen Richtung Mitteleuropa ausweichen. Migrations-Experten rechnen jedoch nicht mit einem Anstieg der Asyl-Gesuche in der Schweiz. Die Hauptlast werden weiterhin Griechenland – und in Zukunft auch die Türkei – tragen müssen.

  • Kuba vor historischem Obama-Besuch

    88 Jahre ist es her, dass der letzten US-Präsident Kuba besuchte – heute bricht Barack Obama zu einem historischen Staatsbesuch beim einstmaligen Erzfeind auf. Kubas Hauptstadt Havanna hat sich herausgeputzt, denn die Kubaner setzen grosse Hoffnungen in die Annäherung an die USA.

  • Lara Gut Superstar

    Lara Gut hat beim Weltcup-Finale in St. Moritz die grosse Kristallkugel als Gewinnerin des Gesamt-Weltcups entgegengenommen. Nach dem abschliessenden Riesenslalom blickt sie gegenüber SRF auf die bislang erfolgreichste Saison ihrer Karriere zurück.

  • Ski alpin: Saison-Finale in St. Moritz

    In den abschliessenden Rennen der alpinen Ski-Saison siegen bei den Herren der Schwede André Myhrer im Slalom und bei den Frauen die Deutsche Viktoria Rebensburg im Riesenslalom. Lara Gut schafft es zum Abschluss ebenfalls noch einmal aufs Podest und wird Dritte.

  • Vaduz-FCZ 0:3

    Dem FCZ ist im Abstiegskampf ein Befreiungsschlag geglückt. Mit dem deutlichen 3:0 Auswärtserfolg beim Schlusslicht FC Vaduz setzt sich der FCZ vier Punkte vom Tabellenende ab.

  • Nachrichten Sport