«Tagesschau» vom 24.4.2016

Beiträge

  • Rechtspopulistische FPÖ feiert Erfolg

    Bei der Bundespräsidentschaftswahl in Österreich hat die Bevölkerung wie erwartet die beiden Regierungsparteien ÖVP und SPÖ abgestraft. Norbert Hofer, Kandidat der rechtspopulistischen FPÖ, feiert dagegen einen spektakulären Erfolg. Trotzdem verpasst auch Hofer das absolute Mehr, weshalb er Ende Mai in einer Stichwahl gegen den früheren Parteichef der Grünen, Alexander Van der Bellen antreten muss.

  • FDP verteidigt Regierungsratssitz

    Die FDP holt sich den letzten Regierungssitz in der St. Galler Regierung. Marc Mächler setzt sich gegen die Konkurrenz durch und wehrt den Angriff der SVP-Kandidatin Esther Friedli ab.

  • Schweizer Moscheen: Politiker verlangen Transparenz

    Einzelne Moscheen in der Schweiz sollen aus fernen Ländern wie Saudi-Arabien oder der Türkei finanziert werden. Einige Politiker befürchten nun, dieses Geld könnte auch verwendet werden, um radikale Ansichten zu importieren. Sie fordern deshalb Massnahmen, um diese Geldflüsse offenzulegen

  • Schweizer Moscheen: Überwachung durch Nachrichtendienst

    Um verdächtige Moscheen präventiv zu überwachen, fehlten dem Schweizer Nachrichtendienst die nötigen gesetzlichen Grundlagen, bedauert Bundesrat Guy Parmelin. Im neuen Nachrichtendienstgesetz wären diese Punkte geregelt. Gegen dieses wurde jedoch das Referendum ergriffen.

  • Obama buhlt um Gunst der Deutschen

    US-Präsident Barack Obama ist zu seinem letzten offiziellen Deutschlandbesuch in Hannover eingetroffen. Zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet er die Hannover Messe. Allein für die Eröffnungszeremonie ist der amerikanische Präsident aber nicht nach Hannover gereist – er will in Deutschland vor allem für das Freihandelsabkommen TTIP werben.

  • Nachrichten Ausland

  • Frauen feiern Jubiläum an Landsgemeinde

    An der traditionellen Landsgemeinde in Appenzell-Innerrhoden hat das Stimmvolk heute über den Lehrplan 21 abgestimmt – und diesem eine deutliche Abfuhr erteilt. Für die Frauen war diese Landsgemeinde eine spezielle: Vor exakt 25 Jahren durften sie zum ersten Mal an einer solchen abstimmen.

  • YB gewinnt – FCB muss Meisterfeier vertagen

    Die Young Boys lassen den FC Basel noch nicht Meister werden. Nach dem 3:0-Sieg der Berner gegen den FC Zürich muss Basel seine Meisterfeier um mindestens eine Woche verschieben.

  • Nachrichten Sport

  • Frühlingsputz auf Schweizer Wanderwegen

    Sie prägen das Schweizer Landschaftsbild mit: Die kleinen, gelb eingefärbte Wegweiser für Wanderer und Spaziergänger. Jedes Jahr arbeiten hunderte Freiwillige daran, sie für die neue Wandersaison wieder auf Vordermann zu bringen.