«Tagesschau» vom 15.7.2015

Beiträge

  • Parlament entscheidet über Sparprogramm

    Damit Griechenland weitere Finanzhilfen erhält, muss das griechische Parlament erst dem Spar- und Reformpaket zustimmen. Für Ministerpräsident Tsipras steht viel auf dem Spiel. Einschätzungen von Korrespondent Werner van Gent in Athen.

  • Fonds soll Mehr-Einnahmen bringen

    Damit Griechenland wieder zu Geld kommt, sollen unter anderem staatliche Institutionen privatisiert werden. Ziel ist es, dass so 50 Milliarden Euro zusammen kommen, die in einen Fonds fliessen sollen. Wie realistisch diese Pläne sind, sit allerdings sehr umstritten.

  • Früherer SS-Mann Oskar Gröning verurteilt

    Der ehemalige SS-Mann Oskar Gröning ist im womöglich letzten Auschwitz-Prozess zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der 94-Jährige habe sich der Beihilfe zum Mord in 300‘000 Fällen schuldig gemacht, so die Richter.

  • Atom-Deal auch Chance für Schweizer Firmen

    13 Jahre wurde verhandelt, jetzt steht der Atom-Deal mit dem Iran. Schweizer Firmen sehen durch die Einigung grosse Chancen für sich.

  • Die Bilder über Guzmáns Flucht

    Nach der Flucht des mexikanischen Drogen-Bosses Joaquín Guzmán aus einem Hochsicherheitsgefängnis haben die mexikanischen Behörden die Aufnahmen der Überwachungs-Kameras veröffentlicht. Sie zeigen, wie Guzmán richtiggehend aus dem Gefängnis spazieren konnte.

  • Erstaunliche Erkenntnis über MH-17-Absturz

    Die malaysische Passagiermaschine MH-17 wurde vor fast einem Jahr im Osten der Ukraine abgeschossen. 300 Menschen starben. Nach wie vor ist nicht geklärt, wer die Maschine abgeschossen hat. Eine russische Zeitung hat nun eigene Recherche-Ergebnisse veröffentlicht.

  • Schweiz hat die ältesten Atomkraftwerke Europas

    Die Schweizer Atomkraftwerke haben ein Durchschnittsalter von 40,2 Jahren und sind somit die ältesten in ganz Europa.

  • Zu heiss für Schweizer Kartoffeln

    Besonders die Monate Juni und Juli sind für das Wachstum der Kartoffeln entscheidend. Herrschen dann optimale Bedingungen, können die Bauern auf eine gute Ernte hoffen. In diesem Jahr aber ist es für die Knollen zu heiss und zu trocken.

  • Tour de France

    Auf der heutigen 11. Etappe der Tour de France von Pau bis Cauterets mussten die Fahrer sechs Berge überwinden. Gewonnen hat das 188 Kilometer lange Teilstück ein Pole.

  • Solar Impulse sitzt auf Hawaii fest

    Erst Jubel, jetzt Ernüchterung: Rund zwei Wochen nach seinem Rekordflug über den Pazifik sitzt der Sonnenflieger "Solar Impulse 2" auf Hawaii fest und kann die Erdumrundung erst nächstes Jahr abschliessen.

  • Ultra-leicht-Fluggeräte wieder erlaubt

    Ultra-leicht-Fluggeräte waren über 30 Jahre verboten in der Schweiz. Jetzt sind sie wieder zugelassen. Allerdings dürfen nur Fluggeräte mit elektrischem Antrieb in die Luft, Benziner müssen weiterhin am Boden bleiben.