«Tagesschau» vom 16.6.2017

Beiträge

  • Helmut Kohl ist tot

    Der Kanzler der deutschen Wiedervereinigung, Helmut Kohl, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Rückblick auf eine ambivalente Karriere, Reaktionen und eine Würdigung des Mannes, der Geschichte geschrieben hat. SRF-Korrespondent Peter Vögeli würdigt Kohl.

  • Stellenmeldepflicht ab 5 Prozent Arbeitslosigkeit

    Das Parlament wollte, dass die Masseneinwanderungsinitiative mit einer Stellenmeldepflicht umgesetzt wird. Geht es nach dem Bundesrat, soll diese in Berufen mit einer Arbeitslosigkeit ab 5 Prozent gelten. Mit einer Einschätzung von Bundeshaus-Redaktor Christoph Nufer.

  • Mindestens 30 Tote bei Londoner Hochhausbrand

    Die Verzweiflung nach dem Feuer im Grenfell Tower ist gross. Freunde und Angehörige suchen nach Vermissten. Doch die Hoffnung schwindet. Die Zahl der Toten steigt weiter. Wütende Demonstranten stürmten derweil das Haus der zuständigen Behörde in London.

  • Guter Start für Jean-Claude Clozels neue Firma

    Die Aktien des neuen Pharmaunternehmens Idorsia sind beim Börseneintritt um über ein Drittel an Wert gewonnen. Das neue Unternehmen von Actelion-Gründer Jean-Claude Clozel ist damit über 1,4 Milliarden Franken wert. Mit 62 will Clozel es noch einmal wissen.

  • Neues Gewand für den Schweizer Schulatlas

    Vor über 100 Jahren erschien der erste Band. Heute nun erscheint die sechste und vollständig überarbeitete Neuausgabe. Der Beitrag zeigt, welche technologischen und politischen Herausforderungen dafür gemeistert werden mussten.

  • Neuer Leader an der Tour de Suisse

    Simon Spilak steht an der Tour de Suisse vor seinem zweiten Gesamtsieg. Der Slowene vom schweizerisch-russischen Team Katjuscha gewann die 8. Etappe zum Tiefenbachgletscher bei Sölden und übernahm auch gleich das Leadertrikot.

  • Chuck Berry lebt

    Vor drei Monaten ist der amerikanische Musiker Chuck Berry gestorben, erst heute ist sein letztes Album erschienen. Chuck Berry hat ganze Generationen beeinflusst, mit seinem Sound zwischen schwarzer und weisser Musik, aber auch mit seinen Texten.