«Tagesschau» vom 14.3.2016

Beiträge

  • Ein schwerer Tag für Angela Merkel

    Die Alternative für Deutschland (AfD) hat die Landtagswahlen in Deutschland klar gewonnen und der Bundesregierung von Kanzlerin Merkel einen Denkzettel verpasst. Merkel gibt sich beunruhigt; SRF-Korrespondent Adrian Arnold sagt, die AfD müsse sich nun beweisen.

  • Schnellere Asylverfahren in Zürich

    Um das Asylverfahren zu straffen, hat das Staatssekretariat für Migration vor zwei Jahren in Zürich ein Asyl-Testzentrum in Betrieb genommen. Drei Monate vor der Abstimmung über das neue Asylgesetz hat der Bund nun einen positiven Bericht präsentiert.

  • 10er-Noten als Abstimmungs-Flyer

    Das bedingungslose Grundeinkommen als Modell für die Zukunft wird von den Kritikern als «Utopie» abgetan. Am 5. Juni kommt die Vorlage zur Abstimmung. Heute haben die Initianten sie vorgestellt.

  • Türkei verstärkt Kampf gegen Kurden

    37 Tote , 125 Verletzte. Bis zur Stunde hat sich niemand zum blutigen Attentat in der türkischen Hauptstadt Ankara bekannt. Die türkische Regierung gibt sich dennoch überzeugt, dass die kurdischen Rebellen der PKK dahinter stehen.

  • Russland zieht Truppen aus Syrien zurück

    Die Mission sei grösstenteils erfühlt. Mit dieser Begründung will der russische Präsident Putin seine Truppen aus Syrien zurückziehen. Christof Franzen aus Moskau sucht nach Gründen dafür. In Genf haben derweil neue Syrien-Gespräche begonnen.

  • Nachricht: Flüchtlinge in Griechenland

  • Bern will Cannabis in Apotheken verkaufen

    Erst vor acht Jahren wurde die Liberalisierung von Cannabis vom Schweizer Stimm-Volk wuchtig abgelehnt. Dennoch treiben ein paar Städte Pilotprojekte für eine Cannabis-Regulierung voran. Den Anfang machte Genf - jetzt folgt die Stadt Bern.

  • Russland und Europa zusammen auf dem Mars

    In einer gemeinsamen Mission wollen die europäische und die russische Raumfahrtagentur den Roten Planeten erforschen. Zu diesem Zweck haben sie erfolgreich eine Proton-M-Rakete gestartet. «ExoMars» soll auf dem Mars nach Leben suchen.