«Tagesschau» vom 10.10.2013

Beiträge

  • Immer mehr übergewichtige Personen in der Schweiz

    Das Bundesamt für Statistik führt jedes Jahr eine Befragung zum Gesundheitsverhalten durch. Von den 20‘000 Befragten fühlen sich die meisten gesund, viele von ihnen treiben auch immer öfter Sport. Allerdings wird das Übergewicht immer stärker zum Problem.

  • Rätsel um Libyens Premierminister Ali Seidan

    Der libysche Premierminister Ali Seidan ist wieder frei. Er wird am frühen Morgen von Milizionären verschleppt, kommt später wieder frei. Mal wird von Entführung gesprochen, dann von einer Festnahme. Einschätzungen von Michael Lüders in Berlin

  • Bewegung im Shutdown-Streit

    Im Budget-Streit der USA tut sich was: Die Republikaner haben sich bereit erklärt, die Schuldengrenze vorübergehend anzuheben. Dies, falls Präsident Obama zu neuen Verhandlungen bereit wäre. Einschätzungen von Arthur Honegger in Washington

  • Nachrichten Ausland

  • Schweizer Spende für Quecksilber-Konvention

    Eine UNO-Konvention will den weltweiten Ausstoss von hochgiftigem Quecksilber eindämmen. Die sogenannte Minamata-Konvention wurde am Donnerstag in Japan unterzeichnet. Die Schweiz beteiligt sich finanziell und erntet dafür Applaus.

  • Ueli Maurer eröffnet die Olma

    In St. Gallen ist die 71. Olma eröffnet worden. Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung dauert elf Tage und wird gegen 350'000 Besucherinnen und Besucher anlocken. Gastkanton ist in diesem Jahr Solothurn.

  • Literatur-Nobelpreis für Alice Munro

    Den diesjährigen Literatur-Nobelpreis erhält die 82-jährige Alice Munro, die Königin der Kurzgeschichten. Sie sind selten länger als 30 Seiten – für mehr blieb der Hausfrau selten Zeit. Somit geht die hohe Auszeichnung zum ersten Mal überhaupt nach Kanada.

  • 200. Geburtstag Giuseppe Verdis

    Giuseppe Verdi hat die Oper geprägt wie kaum ein anderer. Der Klang-Magier verzaubert mit seinen Kompositionen das Publikum auf der ganzen Welt. 200 Jahre ist es her, seit Verdi in der Nähe von Parma geboren wurde.