«Tagesschau» vom 17.4.2013

Beiträge

  • Debatte über zunehmende Ausländerkriminalität im Nationalrat

    Der Nationalrat stimmt einem hochumstrittenen Vorschlag zu: bei bestimmten Gruppen von Asylbewerbern sollen künftig präventive DNA-Tests zulässig sein. Abgelehnt hat er einen Vorschlag der SVP, die Schweiz solle den Schengen-Vertrag kündigen.

  • Nationalrat gegen Abtreibungs-Initiative

    Die obligatorische Krankenversicherung soll auch weiterhin für die Kosten von Abtreibungen aufkommen. Das Nein fiel wuchtig aus. Die Initiative stammt aus christlich-konservativen Kreisen.

  • Nachrichten Inland

  • Prozess um Brustimplantate-Skandal in Marseille eröffnet

    Im Skandal um den weltweiten Verkauf von Brustimplantaten aus billigem Industrie-Silikon hat der erste Strafprozess gegen die Verantwortlichen begonnen. Mehr als 5000 Frauen - auch aus der Schweiz – klagen.

  • Nach Bombenanschlag von Boston bleiben Täter und Motiv ein Rätsel

    Die Ermittler stehen unter enormem Druck, sie müssen Tausende Videos auswerten, Millionen Bilder sichten, kleinste Fragmente am Tatort aufsammeln. Ein Tatverdächtiger wurde eventuell auf einem Überwachungs-Video entdeckt. Dazu Einschätzungen von SRF-Korrespondent Arthur Honegger.

  • Abschied von Margaret Thatcher

    Mit einer pompösen Zeremonie hat Grossbritannien Abschied von seiner langjährigen Premierministerin Margaret Thatcher genommen. Ihr Sarg wurde nach einem einstündigen Trauerzug durch die Londoner Innenstadt in die St. Paul's Kathedrale gebracht. Dazu Einschätzungen von SRF-Korrespondent Peter Balzli.

  • Schweizer sparen beim auswärts Essen weiter

    Auch 2012 hat die Schweizer Bevölkerung weniger Geld für Restaurantbesuche ausgegeben. Die Einbusse der Gastrobranche ist aber weniger dramatisch als 2011.

  • Berner Hockeyfans feiern ihren SCB

    Nach dem gestrigen 5:1-Sieg gegen Fribourg Gottéron gab es eine Freinacht in der Bundesstadt. Der SC Bern feiert den 13. Meistertitel in seiner Vereinsgeschichte.

  • Zürcher Derby im Halbfinal des Schweizer Cups

    Der FC Zürich gegen die Grasshoppers: Nach acht Jahren wird wieder ein Zürcher Klub den Schweizer Cupfinal erreichen. Schaffen es erstmals seit 2004 wieder die Grasshoppers, oder schafft es erstmals seit 2005 der FCZ?