«Tagesschau» vom 29.8.2017

Beiträge

  • Nordkorea feuert Rakete über Japan ab

    Das Nordkoreanische Regime provoziert erneut mit einem Raketentest. Diesmal ist das Geschoss über Nordjapan hinweg geflogen und landete östlich der Insel im Pazifik. Der Test wurde international scharf verurteilt.

  • Präsident Trump sagt Harvey-Opfern finanzielle Hilfe zu

    Der Tropensturm Harvey bringt Houston so viel Regen und Schäden wie noch nie. Diese werden auf einen zweistelligen Milliardenbereich geschätzt. Nun hat Präsident Trump das Gebiet besucht und den Geschädigten Hilfe zugesagt.

  • Wirtschaftskantone fordern Erhöhung der Kontingente

    Die Kontingentierung der Fachkräfte aus aussereuropäischen Drittstaaten wird von Wirtschaftsverbänden als zu knapp und somit als Standortnachteil empfunden. Die drei grossen Wirtschaftskantone Basel-Stadt, Genf und Zürich fordern vom Bund deshalb eine Erhöhung dieser Kontingente.

  • KESB verzeichnet 2016 mehr Fälle

    Die Zahl der Fälle, die der Kinder- und Erwachsenen-Schutzbehörde Kesb letztes Jahr gemeldet wurden, haben zugenommen. Insgesamt waren 42'800 Kinder von Kinderschutzmassnahmen betroffenen - 4,5 Prozent mehr. Beim Erwachsenenschutz wurden 89'600 Fälle registriert, das sind 3,5 Prozent mehr.

  • BONDO Aktuell

    Der Berg Cengalo bei Bondo im Bergell gibt keine Ruhe. Erneut hat sich gestern in den Abendstunden ein Felsabbruch ereignet. Das Geröll gelangte diesmal nicht bis zum Dorf. Trotzdem bleibt laut den Bündner Behörden die Gefahr von weiteren Bergstürzen und Murgängen akut.

  • Pierre Maudet – der jüngste Bundesratskandidat

    In gut drei Wochen wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Didier Burkhalter gewählt. Pierre Maudet ist einer von drei Kandidaten. Der Wirtschafts- und Sicherheitsdirektor von Genf ist der einzige Nicht-Parlamentarier und mit 39 Jahren der Jüngste der Kandidaten.

  • «Inclusion Handicap» fordert mehr Rechte für Behinderte

    Der Dachverband der Behinderten «Inclusion Handicap» fordert mehr Rechte für Menschen mit Handicap. Die Forderungen präsentiert die Organisation, zusammen mit einem Bericht über die Situation behinderter Menschen hierzulande, der UNO in Genf.

  • Merkels Wahlkampf – mässig spannend

    Ende September wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Angela Merkel hat gute Chancen Kanzlerin zu bleiben. Sie liegt derzeit mit 15 Prozentpunkten vor der SPD. An der traditionellen Jahres-Pressekonferenz gibt sie sich trotzdem nicht siegessicher.

  • 30-jähriges Jubiläum: Werner Günthörs Goldmedaille

    Vor genau 30 Jahren schaffte Werner Günthör, was vor ihm noch kein anderer Schweizer Leichtathlet je geschafft hatte: er wurde Weltmeister im Kugelstossen.