«Tagesschau» vom 15.2.2018

Beiträge

  • Post-Chefin Susanne Ruoff bleibt im Amt

    Nach dem Bekanntwerden der Buchhaltungstricks bei der Postauto Schweiz AG bleibt Post-Chefin Susanne Ruoff an der Spitze des Konzerns. Der Verwaltungsrat sprach ihr an seiner heutigen Sitzung sein Vertrauen aus. Einschätzungen von Erwin Schmid in Bern.

  • Arbeitgeberverband zu AHV-Plänen

    Der Arbeitgeberverband hat heute bereits seine Vorschläge präsentiert: das Frauen-Rentenalter auf 65 Jahre anheben; die Mehrwertsteuer erhöhen und den Umwandlungssatz für die Pensionskasse massiv senken. Noch diesen Monat will Bundespräsident Alain Berset seine Pläne zu einer neuen Rentenreform präsentieren.

  • Cyril Ramaphosa neuer Präsident Südafrikas

    Am Tag nach dem Rücktritt von Südafrikas Präsident Zuma ist dessen Nachfolger Cyril Ramaphosa als neuer Staatschef vereidigt worden. Ramaphosa, Freiheitskämpfer und Multimillionär, war der einzige Kandidat für das Amt und ist ein Ziehsohn Nelson Mandelas.

  • Angela Merkel empfängt türkischen Ministerpräsident

    Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim ist zu Besuch bei Angela Merkel. Die zu diskutierende Themenpallette ist breit: Flüchtlingskrise, EU-Gelder, Visa-Freiheit und Terror-Bekämpfung. Grösster Knackpunkt zwischen den beiden Regierungen: Die Inhaftierung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel ohne Anklage und Prozess. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Peter Vögeli in Berlin

  • Trump spricht den Opfern sein Beileid aus

    Nach dem Attentat an einer Highschool in Florida hat US-Präsident Donald Trump den Betroffenen sein Beileid ausgesprochen. Der Täter hatte an seiner ehemaligen Schule kurz vor Unterrichtsschluss das Feuer eröffnet, dabei 17 Menschen umgebracht und mehrere verletzt.

  • Beat Feuz gewinnt Bronze

    Beat Feuz hat in Pyeongchang seine erste Olympia-Medaille gewonnen. Das angestrebte Gold hat er zwar verpasst, doch sei er stolz über seinen dritten Platz in der Männer-Abfahrt und somit über seine Bronze-Medaille.

  • Nachrichten Sport

  • Eishockey: Schweiz gegen Kanada chancenlos

    Heute hatte die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ihren ersten Auftritt in Pyeongchang und dieser ist richtig misslungen. Gegen Kanada hatten die Schweizer keine Chance und verlieren 1:5.

  • Stradivari-Klang dank Pilzbehandlung?

    Forscher und Geigenbauer versuchen mit neuen Instrumenten, an den Klang einer Stradivari Meistergeige heranzukommen. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) versucht dies, indem das Holz für die Geigen mit einem Pilz behandelt wird.