«Tagesschau» vom 23.11.2013

Beiträge

  • SVP bereitet sich auf Abstimmungen im Februar vor

    An ihrer Delegiertenversammlung diskutierte die SVP über eines ihrer Kernthemen: die Zuwanderung. Konkret ging es um die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung», welche Bundespräsident Ueli Maurer in eine Zwickmühle bringt – der Bundesrat ist klar gegen die Initiative. Das Thema Zuwanderung wird auch in den nächsten Jahren präsent sein und die politische Agenda mehrfach bestimmen.

  • Austrittswelle in Landeskirchen

    Immer mehr Personen steigen aus der katholischen oder reformierten Kirche aus. Aktuelle Zahlen zeigen, dass vor allem die Missbrauchs-Thematik in katholischen Kirchen zu Austritten führt.

  • Atomgespräche in Genf

    Die Verhandlungen zur Beilegung des Atomstreits mit Iran haben neuen Antrieb erhalten. Die Aussenminister der führenden Weltmächte trafen in Genf ein, um die noch ausstehenden Probleme zu lösen. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Ulrich Tilgner aus Genf.

  • Kaum Einigung an der Klimakonferenz in Warschau

    Die UNO-Klimakonferenz in Warschau hat sich auf einen Fahrplan für den Weltklimavertrag geeinigt. Das Abschlusspapier ist aber diffus, und der wichtigste Punkt - nämlich für wen der Vertrag wie verbindlich sein soll - wurde vertagt.

  • London: Tod eines Investmentbankers wird untersucht

    In der Finanzmetropole London wird der Tod eines jungen Mannes untersucht, der ein Praktikum bei einer Investmentbank absolviert hatte. Vor drei Monaten war er tot in seiner Dusche aufgefunden worden. Die gerichtliche Untersuchung soll klären, ob daran eventuell die harten Arbeitsbedingungen der Bank mitschuldig waren.

  • Nachrichten Ausland

  • Imam-Ausbildung in der Schweiz

    Wer Imam werden will, der ist in der Schweiz am falschen Ort. Hierzulande werden keine Imame ausgebildet. Die Muslime holen ihre geistlichen Oberhäupter deshalb aus dem Ausland. Nun soll eine Imam-Ausbildung in der Schweiz starten.

  • Skispringen: Weltcup-Auftakt in Klingenthal

    Die Schweiz hat beim Weltcup-Auftakt im deutschen Klingenthal den neunten Rang erreicht. Der Sieg ging an Slowenien vor Deutschland und Japan.

  • Schweizerisch-madagassische Naturjodel

    Die Volksmusik Madagaskars ist der Schweizerischen sehr ähnlich. Das zeigt das Jubiläumskonzert der Formation Klangwelt Toggenburg in Alt St. Johann.