«Tagesschau» vom 11.7.2017

Beiträge

  • Tessiner FDP-Führung schlägt Ignazio Cassis vor

    Die Tessiner FDP will Nationalrat Ignazio Cassis ins Rennen um den frei werdenden Bundesratssitz von Didier Burkhalter schicken. Das offizielle Ticket wird aber erst am 1. August präsentiert. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Daniel Schäfer aus Lugano und von Bundeshausredaktor Fritz Reimann aus Bern.

  • Mails von Trump Jr. deuten auf Angebot russischer Wahlhilfe hin

    US-Präsident Donald Trump weiter unter Druck: Sein Sohn veröffentlichte E-Mails, nach denen die russische Staatsanwaltschaft im Wahlkampf belastendes Material über die Demokratin Hillary Clinton anbot. Einschätzungen von SRF-Korrespondent Peter Düggeli aus Washington.

  • Thomas Greminger neuer OSZE-Generalsekretär

    Der Schweizer Thomas Greminger soll laut Diplomatenkreisen neuer Generalsekretär der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE werden. Der formelle Beschluss steht aber noch aus.

  • Gewerkschaftsbund fordert bis zu zwei Prozent mehr Lohn

    Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) fordert für das kommende Jahr generelle Lohnerhöhungen um bis zu zwei Prozent. Die Lohnrunden der letzten Jahre seien zu bescheiden ausgefallen.

  • Lohnentwicklung aus Sicht der Konjunktur-Forschungsstelle

    Wie realistisch sind die Lohnerhöhungsforderungen gemessen an den realen wirtschaftlichen Bedingungen in der Schweiz? Der Faktencheck beim Experten.

  • Männer legen im Haushalt etwas häufiger Hand an

    Männer machen sich im Haushalt etwas weniger rar als auch schon. Nach wie vor übernehmen aber Frauen den Löwenanteil der häuslichen und familiären Pflichten, vor allem wenn Kinder da sind.

  • Macron will Olympische Spiele nach Paris holen

    2008 und 2012 war Frankreich mit seinen Bewerbungen gescheitert. 2024 soll es klappen: Emmanuel Macron hat dem Internationalen Olympischen Komitee für den Fall des Zuschlags grossartige Sommerspiele versprochen.

  • Tour de France

    Im Spurt des Feldes gewann Marcel Kittel im Südwesten Frankreichs die 10. Etappe der Tour de France, die über 178 km von Périgueux nach Bergerac führte.

  • Fussball-Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden

    Wenn am Sonntag die Frauenfussball-EM beginnt, ist zum ersten Mal auch das Schweizer Nationalteam dabei. Wir schauen zurück auf die Geschichte des Frauenfussballs.