Nelson Riddle - A swinging affair

Nelson Riddle war in den 50er und 60er Jahren Amerikas erfolgreichster Orchester-Arrangeur, verantwortlich für den Sound von Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und vielen mehr. Sein größter Verkaufserfolg war im Jahre 1956 seine Single Lisbon Antigua. 

Nelson Riddle sitzt am Piano und h hält seine Ideen mit einem Kugelschreiber auf einer Skizze fest.
Bildlegende: Nelson Riddle Riddle war fünfmal für den Oscar für seine Musik nominiert.

Für Ella Fitzgerald arrangierte er die berühmte Songbook-Reihe mit Liedern von George Gershwin und Jerome Kern. Zwischen 1960 und 1975 war er fünfmal für seine Filmkompositionen für einen Oscar nominiert und gewann ihn einmal für die Musik von «Der große Gatsby» mit Robert Redford und Mia Farrow. In den 1950er, 1960er und 1970er Jahren war er als Dirigent bei vielen Sinatra-Fernsehspecials zu sehen.

Gespielte Musik

Autor/in: moseju, Redaktion: Jürg Moser