Besuch in der historischen Tempelstadt Bagan

  • Samstag, 20. August 2016, 9:34 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 20. August 2016, 9:34 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 20. August 2016, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. August 2016, 3:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. August 2016, 7:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. August 2016, 11:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. August 2016, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News

König Anawrahta war der Schöpfer des ersten burmesischen Königreichs, das vom 11.-13. Jahrhundert seine Hochblüte erlebte – und Bagan war seine Königsstadt mit tausenden von Tempeln und Pagoden.

Der vergoldete Ananda-Tempel in Bagan mit seinen Türmchen
Bildlegende: Der prachtvolle Ananda-Tempel in Bagan in Burma Karin Wenger

1975 richtete ein Erdbeben schwere Schäden an der historischen Tempelstadt an. Die Militärjunta ging in den 90er Jahren an den Wiederaufbau der Tempel – und scherte sich um die historische Bausubstanz. Die angestrebte Aufnahme ins UNESCO-Weltkulturerbe könnte daran scheitern.

Ausserdem:
Ein Rundgang durch den erneuerten historischen Ortskern von Saanen im Berner Oberland.
Die Jagd nach Pokemons beschert historischen Bauten einen unverhofften Publizitätserfolg.

Moderation: Barbara Büttner, Redaktion: Barbara Büttner