Der Holzpalast von Astaschowa

  • Samstag, 16. April 2016, 9:34 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 16. April 2016, 9:34 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 16. April 2016, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 17. April 2016, 3:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 17. April 2016, 7:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 17. April 2016, 11:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 17. April 2016, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Russland ist weit und gross, 17 Millionen Quadratkilometer gross. Und oft menschenleer.

Einprachtvoller Palast aus Holz, mit Erkern und Giebeln
Bildlegende: Ein beeindruckender Palast inmitten der Wälder David Nauer

In den Provinzen verfallen Tausende Dörfer, weil es die Menschen in die Städte zieht. Doch es gibt mehr und mehr Menschen, die die Dörfer wiederbeleben wollen. Ein Moskauer baut zum Beispiel im Dorf Astaschowa – und setzt dabei auf den Tourismus. Sein Schmuckstück ist ein über 100jähriger prachtvoller Holzpalast, den er eigens renovieren liess.
Ausserdem besuchen wir eine Giesserei im Emmental und das Bergdorf Awai in Äthiopien. Dort hat es seit 8 Monaten nicht mehr geregnet – und die Menschen dort kämpfen ums Überleben

Moderation: Barbara Büttner, Redaktion: Barbara Büttner